Das Turnier des IPRV Sandkrug e.V.: Ein Triumph der Gemeinschaft

Der IPRV Sandkrug e.V. hat sich seit 30 Jahren der Förderung des Islandpferdes und des Reitsports verschrieben. Mit einem klaren Ziel vor Augen – die Bekanntheit des Islandpferdes zu vergrößern und den Reitsport im Einklang mit der Natur zu fördern – hat der Verein zahlreiche Veranstaltungen und Turniere organisiert. Eines der herausragenden Ereignisse in diesem Jahr war zweifellos die Niedersachsen Meisterschaft auf Gut Sandheide.

Vom 29. September bis zum 2. Oktober 2023 fand auf Gut Sandheide das Offene Sportturnier für Islandpferde (OSI) in Verbindung mit der Niedersachsen Meisterschaft statt. Der erste Tag des Turniers begann mit großem Enthusiasmus und die ersten Ritte wurden bereits absolviert. Der zweite Tag stand ganz im Zeichen des Reitsports, wobei neben den klassischen Viergangprüfungen auch das Fahnenrennen, die Geschicklichkeitsprüfungen und das Team-Fun-Race die Aufmerksamkeit der Zuschauer auf sich zogen. Der dritte Wettkampftag beeindruckte trotz wechselhaften Wetters mit Tölt-Prüfungen, dem Fünfgangpreis und dem Futurity Tölt. Der emotionale Höhepunkt war die Eröffnungsfeier zur Mittagszeit. Schließlich begrüßte der letzte Turniertag die Teilnehmer und Zuschauer mit herrlichem Herbstwetter, und die Finalprüfungen versprachen Spannung bis zum Schluss.

Erfolge: Ein besonderes Highlight des Turniers war die beeindruckende Leistung von Johanna Keyßler, die für den IPRV gestartet ist. Sie konnte sich in den Prüfungen Y1F1, Z1P2, Z1P3, Z1PP1 und G5 den Titel des Niedersachsen Meisters sichern. Insgesamt konnten unsere Vereinsmitglieder diesen Titel sieben Mal für sich entscheiden. Zudem hat Saskia Brengelmann den begehrten Sandheider Supertölt mit Preisgeld gewonnen.

Gesamtstarter: Das Turnier war ein großer Anziehungspunkt für Reitsportbegeisterte. Insgesamt zählten wir etwa 230 aktive Teilnehmer.

Ergebnisse: Für alle, die sich detailliert über die Ergebnisse informieren möchten, stehen folgende Links zur Verfügung:

Doch hinter all dem Glanz und der Begeisterung stand eine Gruppe von Menschen, ohne die dieses Turnier nicht möglich gewesen wäre: die vielen Helfer. Es ist wichtig zu betonen, dass ohne ihre unermüdliche Arbeit, ihr Engagement und ihre Leidenschaft dieses Turnier nicht den Erfolg gehabt hätte, den es hatte. Von der Organisation über die Durchführung bis hin zur Nachbereitung – die Helfer waren das Rückgrat des Turniers.

An dieser Stelle möchten wir unseren tiefsten Dank an alle Helfer aussprechen, die ihre Zeit, Energie und Ressourcen geopfert haben, um dieses Turnier zu einem unvergesslichen Erlebnis für alle Beteiligten zu machen. Ihr Einsatz hat nicht nur dazu beigetragen, dass das Turnier reibungslos verlief, sondern auch, dass es zu einem der Höhepunkte im Kalender des IPRV Sandkrug e.V. wurde.

Ein herzliches Dankeschön an alle, die dazu beigetragen haben!

Ähnliche Beiträge